-
Unsere Vision 2032
Anlässlich unseres 10jährigen Bestehens 2022 hat sich die Rosa-Parks-Grundschule eine Vision für die nächsten 10 Jahre gegeben:
-
Frei-Day
Seit Beginn des Schuljahres 24/25 gibt es das Unterrichtskonzept Frei-Day in allen Klassen in der Schule. An einem Projekttag in der Woche arbeiten unsere Schüler:innen in Kleingruppen an selbstgewählten Projekten zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN.
In Kooperation mit side-views haben vier 5. Klassen jeweils einen Film zu den Zielen 3: Gesundheit & Wohlergehen, 4: Hochwertige Bildung, 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur und 15: Leben an Land gedreht. Gemeinsam mit den beiden anderen beteiligten Schulen ist zum Schluss noch ein gemeinsamer Film zum Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele entstanden. Hier könnt Ihr Euch die Filme anschauen: Goal 17 - get together
-
Wir inszenieren 26/27: "Die zarteste Versuchung - Ein Stück über Schokolade"
(Fast) Alle lieben Schokolade - warum nur? In diesem Theaterstück nehmen unsere Schüler:innen das Publikum mit auf eine kreative Entdeckungsreise rund um das Thema Schokolade.
In selbst entwickelten Szenen setzen sie sich spielerisch mit damit auseinander, warum uns Schokolade so ein gutes Gefühl vermittelt. Hat das etwa etwas mit den Werbeversprechen zu tun? Und wa ist mit der dunklen Seite der Schokolade? Wo kommt der Kakao her? Ist Kinderschokolade etwa ducrh Kinderhand entstanden?
Begleitet werden die Szenen von den berührenden Liedern Suli Puschbans rund um die zarteste Versuchung. Ein abwechslungsreiches Theatererlebnis, das zum Staunen, Nachdenken und Schmunzeln einlädt.Unter Leitung von: Margarita Angelova, Can Arduc, Elena Breschkow, Carolin Fischer, Anja Grothe, Holger Hänel, Stefan Lehmkuhl, Mandy Promok und Anna Stolze
Mit Musik von: Suli Puschban
STARTSEITE
-
Montag, 1. Dezember 2025 08:00 - 13:00 Rosa-Parks-Tag
-
Donnerstag, 4. Dezember 2025 10:00 - 12:00 Vorlesewettbewerb
