WILLKOMMEN! Auf der Website der Rosa-Parks-Grundschule Berlin

...unsere Schule im Reichenberger Kiez

Unser Theaterstück 23/22:   "Radio"

Am 29. Oktober 1923 begann der öffentliche Rundfunk in Deutschland mit seiner ersten Sendung. Der 100. Geburtstag des Radios hat uns inspiriert ein Theaterstück über das Radio zu entwickeln. Welche Bedeutung hatte die technische Errungenschaft damals? Welche Chancen und Risiken steckten in dieser Innovation? Wie entsteht eine Radio-Sendung? Welche Bedeutung hat das Radio für uns heute? Welche Antworten wir bei unseren Recherchen gefunden haben und wie wir si eauf die Bühne bringen, könnt ihr ab dem 21. Juni (Premiere) erfahren.

HofFestSpiele 2024

Unsere 12. HofFestSpielen werden unter dem Titel "Nichts bleibt - Take care" vom  2. bis 6. Juli 2024 stattfinden. Das vollständige Programm wird rechtzeitig auf der Webseite von Expedition Metropolis veröffentlicht. Schon jetzt freuen wir uns, dass die Kinderkulturkarawane wieder bei uns Station machen wird. Diesmal erwarten wir die Gruppe "Sosolya" aus Uganda. Wir gewohnt werden sie an drei Tagen Werkstätten für unsere Kids geben und natürlich selbst ihre Performance präsentieren. Beim Festival werden wir letztmalig unsere diesjährige Theaterinszenierung "Radio" zeigen (Mi., 03.07., um 15:00 Uhr).

UNSERE VISION 2032

Anlässlich unseres 10jährigen Bestehens 2022 hat sich die Rosa-Parks-Grundschule eine Vision für die nächsten 10 Jahre gegeben:

Anders sein dürfen - Wir heißen Vielfalt willkommen

Jedes Kind, unabhängig von seiner ethnischen, kulturellen, religiösen und sozialen Herkunft, seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, ist eine Bereicherung für unsere Schule.

Sich sicher und geborgen fühlen - Wir sorgen für ein vertrauensvolles Klima

Wir begegnen uns mit Toleranz, Respekt und Wertschätzung.
Unser Schullalltag ist geprägt durch breit gefächerte, gemeinsame Projekte und Erlebnisse, die die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen berücksichtigen, sie motivieren und fördern.
Soziales Lernen ist ein Schwerpunkt unseres Schulprogramms.
Theater und Yoga gehören zum Profil unserer Schule.

Zusammen sein - Wir halten unsere Türen offen

Die Kinder gestalten die Schule als ihren Lebensraum mit.
Wir laden Eltern ein, am Schulleben ihrer Kinder Anteil zu nehmen, es zu unterstützen und bieten vielfältige Orte der Begegnung.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule verstehen sich als Team. Gemeinsam tragen wir Verantwortung und verfolgen Visionen.
In Kooperation mit außerschulischen Partnern schaffen wir ein breites Bildungsnetzwerk aus unserem Kiez für unseren Kiez.

Mit Freude lernen - Wir unterstützen individuelle Lernwege

Durch handlungs- und projektorientierten Unterricht, sowie partnerschaftliches und differenziertes Arbeiten der Kinder schaffen wir Motivation und Selbstvertrauen in ihre individuellen Fähigkeiten.