Zur Hauptnavigation Zum Hauptinhalt Zum Footer

Die Rosa-Parks-Grundschule ist eine vierzügige gebundenen Ganztagsschule mit ca. 650 Schülerinnen und Schülern, 50 Lehrkräften und 26 Erzieherinnen und Erziehern.

In unserer gebundenen Ganztagsschule sind alle Kinder verbindlich von Montag bis Donnerstag von 08.15 bis 15.50 Uhr in der Schule. Am Freitag endet die Anwesenheitspflicht in der Regel nach dem Mittagessen.

Bereits ab 07.30 Uhr können die Kinder kostenlos betreut werden. Für eine Betreuung ab 06.00 bis 18.00 Uhr und in den Ferien können Sie zusätzliche, kostenpflichtige Betreuungsmodule buchen.

Unser Tag ist rhythmisiert, d.h. Unterricht und Betreuung, Anspannung und Entspannung wechseln sich verteilt über den ganzen Schultag ab. Der Unterricht wird ergänzt durch eine Vielzahl von zusätzlichen Angeboten (s. Angebote), die in den Ganztag integriert sind.

Die Schulanfangsphase und die Klassen 3-6 haben unterschiedliche Zeiten für die Hofpause, so dass die Kinder die Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten auf unserem Schulhof optimal nutzen können.

Alle Kinder haben eine ca. einstündige Mittagspause, zeitlich gestaffelt nach den Doppeljahrgangsstufen 1/2, 3/4 und 5/6. Die gesamte Schule ist in diesen Stufen organisiert, d. h. es gibt feste Teams für jede Doppeljahrgangsstufe und alle Kinder wechseln jeweils zur 3. Klasse und zur 5. Klasse in einen neuen Klassenraum zu einem neuen Pädagog_innen-Team.

Kinder halten sich auf unserem Schulhof, während den HofFestSpielen auf.

Zu den Schwerpunkten unserer Schulentwicklung zählen:

Unterrichtsentwicklung

Training von Basiskompetenzen | Lernen in Projekten, ab dem Schuljahr 24/25 mit einem wöchentlichen Projekttag in allen Klassen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN, teilweise als Frei-Day | Systematisches Leistungsscreening mit Laube, Matinko, HSP und ILeA | Temporäre Lerngruppen bei Teilleistungsstörungen und besonderen Förderbedarfen | Yoga als Unterrichtsfach in der Schulanfangsphase | Individuelle Lernförderung | Inklusiver Unterricht | Werkpädagogische Kleingruppen | Lesepat:innen | Teamstrukturen

Demokratische Bildung und Erziehung

schulinternes Curriculum für Soziales Lernen | Klassenrat mindestens 14-tägig | Schulsozialarbeit | Schüler:innenparlament, monatlich | Schüler:innen-Vollversammlung | Diskriminierungskritische Schulentwicklung

Theaterpädagogik und Kulturelle Bildung

theaterpädagogisches Profil | Kulturagenten für kreative Schulen | HofFestSpiele in Kooperation mit Expedition Metropolis | Kinderkulturkarawane | Kooperation mit der UdK | Querklang

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite.

Damit wir unsere YouTube-Videos, wie auch einige Grafiken präsentieren können, benötigen wir Ihre Zustimmung.
Sie können selbst entscheiden, ob Sie diese Cookies zulassen möchten.

Bitte beachten Sie aber, dass bei einer Ablehnung diese Funktionen nicht zur Verfügung stehen und die Inhalte dann blockiert werden!